Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/neuzuechter.php on line 7 Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/neuzuechter.php on line 8
Layka´s Rattery

Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/navigation.php on line 10 Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/navigation.php on line 11 Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/navigation.php on line 12 Warning: Undefined array key "mobil" in /customers/e/e/2/laykasrattery.at/httpd.www/navigation.php on line 13

Neuzüchter

Du möchtest gerne selbst mit der Rattenzucht beginnen? Dann findest du hier alle Voraussetzungen, die du zuvor schon erfüllen solltest, und auch Hilfestellungen, die dir den Start in eine gewissenhafte Zucht erleichtern.



Die Rattenzucht ist eine Leidenschaft, die einen regelrecht fesselt, wenn man erst einmal in deren Bann gezogen wurde.


Wie jedes Hobby kann sie sehr zeitintensiv, kostspielig aber auch kräftezehrend sein, wenn man es richtig machen möchte. Darüber sollte man sich durchaus im Vorhinein im Klaren sein. Aber man bekommt auch sehr viel zurück: Freude, Spannung, neue Kontakte, Erfolge.


Voraussetzungen für den Einstieg in die aktive Zucht:

Genetikwissen:Jeder Züchter sollte sich eingehend mit dem Thema befasst und das Grundwissen verinnerlicht haben. Auch die Gencodes sind ein gutes Hilfsmittel für die spätere Zucht und in der Kommunikation mit anderen Züchtern.
- Grundkapital:Mit Rattenzucht kann man kein Geld verdienen, wenn man es anständig macht. Man muss damit rechnen, dass man die Kosten für Futter, Streu etc, selbst tragen muss. Außerdem sollte ein Notgroschen beiseite gelegt werden, um jederzeit zum Tierarzt gehen zu können (Einschläfern, Not-Op, Kaiserschnitt, Parasitenbefall, ...)
- Zeit:Um den (mitunter vielen) Tieren gerecht zu werden, braucht es viel Freizeit. Auch das Ausmisten kann einige Stunden in Anspruch nehmen.
- Platz:Eine Zucht benötigt viel Raum um alles unter zu bringen (Käfige, Auslauf, Wurfkäfige, Futter, Einstreu, etc.). Man braucht auch einen separaten Raum, wo Tiere zur Quarantäne untergebracht werden können.
- Erfahrung:Jeder Züchter sollte seinen Interessenten und Abnehmern immer beratend zur Seite stehen (können). Damit dies auch möglich ist, muss man daher schon viel Erfahrung in der Rattenhaltung gesammelt haben, bevor man an die Zucht denkt. Fragen zu Verhaltensweisen, bei Integrationen, aber auch zur Gesundheit sind an der Tagesordnung.
- Planung:Man muss genau im Vorraus planen. Würfe setzt man an, um seinem Zuchtziel näher zu kommen. Dabei sind alle voran gegangenen Punkte zu beachten. Wichtig zu bedenken ist, dass man auch nicht unendlich Kapazitäten hat. Schließlich möchte man als seriöse Zucht ja auch jedem Zuchttier, das in Rente gegangen ist, gerecht werden und es bis ans Lebensende versorgen und begleiten.
- Erlaubnis:Es macht Sinn, vorab die Einwilligung des Vermieters, Partners etc. einzuholen.
- Abnehmer:Kontakt zu Abnehmern ist wichtig. Es macht Sinn, direkt zu vereinbaren, von den Abnehmern über den Gesundheitszustand auf dem Laufenden gehalten zu werden. Grundsätzlich sollte der Züchter der wichtigste Ansprechpartner (neben dem Tierarzt) bei etwaigen Problemen sein.
- Mentor:Es ist durchaus sinnvoll, bereits sehr früh, den Kontakt zu einem oder mehreren erfahrenen Züchtern zu suchen. Auf jeden Fall, bevor ihr Würfe ansetzt!


Wir freuen uns immer, wenn sich ambitionierte Neuzüchter bei uns melden und helfen gerne, wenn sie Unterstützung benötigen. Es ist wichtig, den Rattenhaltern gute Alternativen zum Zooladenkauf anbieten zu können, deshalb wären wir wirklich froh um mehr Interessenten der Rattenzucht, die diese auch artgerecht und im Sinne der Tiere umsetzen können und wollen. Sobald ihr euch entschieden habt, das Thema "Zucht" in Angriff zu nehmen, dürft ihr das gerne schon ansprechen. Falls ihr also Fragen habt, scheut euch nicht, mich oder einen meiner Züchterkollegen zu kontaktieren!

Mich könnt ihr via Kontaktformular, oder über PN auf meinem Facebook-Profil erreichen.


Auf "Farbrattengenetik.de" findet ihr erste, hilfreiche Infos zur Zucht. Leider gibt es sonst nur wenige deutschsprachige Seiten, die dieses Thema behandeln. Aber wir arbeiten daran :) ...