Über mich

Herzlich Willkommen bei Layka´s Rattery, eurer ersten seriösen Liebhaber-Rattenzucht in Vorarlberg. Ich freue mich sehr dich hier begrüßen zu dürfen um dir meine Rattenzucht näher bringen! Aber zuerst will ich mich selbst vorstellen:

Ich 

Ich bin Bettina, im Jahre 1984 geboren und komme ursprünglich aus Niederösterreich. In Vorarlberg wohne ich gemeinsam mit meinem Sohn, meinem Lebensgefährten, unseren drei Katzen, ein paar Aquarien und natürlich unseren Ratten. Meine erste Ratte Wesley (eine English Blue) bekam ich mit acht Jahren und seitdem bin ich total vernarrt in diese kleinen Nager. Nach vielen Jahren Rattenhaltung, in der ich mich immer weiterbilden konnte, musste ich leider eine Rattenpause einlegen. Trotzdem habe ich mich weiterhin über diverse Foren, Webseiten und unzählige andere Plattformen auf dem Laufenden gehalten. Seit 3 Jahren halte ich nun wieder mehrere Rudel und ich bin sehr froh darüber.

Meine Entscheidung zur Zucht:
Seit etwa 2004 beschäftigt mich der Gedanke an die Zucht dieser tollen Tiere. Auch Genetikwissen habe ich mir nach und nach angeeignet. Dennoch hatte ich nie den letzten Schritt gewagt. Ich hatte schon lange die Wunschvorstellung diesen liebenswerten kleinen Nagern durch ausgewählte Zucht ein längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen ohne Tumore und zahlreiche andere Erkrankungen, die sich durch ausgewählte Verpaarungen teilweise reduzieren lassen. Seit ich in den Rattengruppen in Facebook sehr aktiv bin, treten immer wieder Leute aus meiner Umgebung an mich heran und fragen mich, wo sie am Besten Ratten holen sollen. Nicht zuletzt, war das ein ausschlaggebender Punkt für mich, den Schritt in die Rattenzucht zu wagen. Leider gab es bisher in ganz Westösterreich keinen einzigen seriösen Rattenzüchter. Auch in den umliegenden Tierheimen und Tierschutzvereinen gab und gibt es hier kaum Ratten zur Vermittlung. Nur wenige Rattenhalter sind bereit sich ihre Tiere teuer zusenden zu lassen oder mehrere hunderte Kilometer Fahrt dafür in Kauf zu nehmen. Im Endeffekt sind dies die Gründe gewesen mich für eine Zucht zu entscheiden. Ich wollte den Rattenliebhabern hier mit gutem Gewissen tolle, gesunde und zutrauliche Tiere in ihrer Nähe und somit eine sinnvolle Alternative zu Zooladenkäufen bieten!
2014 habe ich mich endgültig zur Zucht entschieden :)

Vielen Dank für dein Interesse und viel Spaß beim Stöbern!