Layka´s Rattery

Abgabebedingungen

1. Meine Nachzuchten dürfen ab 7 Wochen mit Abgabevertrag ausziehen. Die artgerechte Haltung muss zuvor nachgewiesen werden.

2. Meine Welpen ziehen mindestens zu viert aus, wenn noch kein bestehendes Rudel vorhanden ist. Sollen sie zu anderen Ratten integriert werden dürfen sie mindestens zu zweit ausziehen. Sie werden nie in Paarhaltung, oder gar Einzelhaltung vermittelt!

3. Die Grundfläche des Käfigs darf 0,5m² nicht unterschreiten. Dabei darf keine Seite unter 50cm sein, bei einer Mindesthöhe von 100cm. Zur Veranschaulichung habe ich das Beispielbild unserer Facebook-Gruppen eingefügt ;)

Mindestmaß 

Link direkt zu Cagecalc!

Weitere Infos zum Gehege und allen anderen Punkten, die in der Haltung zu beachten sind, findet ihr unter:

"DIE ANSCHAFFUNG"
"DIE UNTERBRINGUNG"
"DIE ERNÄHRUNG"

4. Abgabe zur Zucht erfolgt nur, nach vorheriger Absprache und schriftlichem Einverständnis, an mir persönlich bekannte Züchter. In diesem Fall wird ein Stammbaum bei Übergabe ausgehändigt.

5. Die Tiere können gerne gegen Anzahlung (mindestens 50% der Abgabegebühr) reserviert werden. Beim Rücktritt der Reservierung gibt es keine Erstattung des angezahlten Betrages. Die Einnahmen fließen gänzlich in die Rattenhaltung und -zucht. Damit werden Futterkosten, Unterbringung, Tierarzt etc. getilgt. Nach der Abgabe stelle ich mich selbstverständlich gerne als Beraterin zur Verfügung.

6. Sollten Tiere von mir aus irgendeinem Grund abgegeben werden müssen, will ich in jedem Fall informiert werden! Meine Nachzuchten dürfen nicht ohne meine Einwillgung an dritte weiter gegeben werden. Ich helfe gerne bei der Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause und nehme sie im Zweifelsfall IMMER wieder zurück. (Das ist auch im Abgabevertrag verankert)

7. Der Kontakt zu den neuen Besitzern ist mir sehr wichtig und ich werde gerne durch Infos und Fotos auf dem Laufenden gehalten. Besonders die Krankheitsgeschichte meiner Nachzuchten ist überaus bedeutsam für meine Zucht, um gegebenenfalls reagieren zu können. Im schlimmsten Fall werde ich auch ganze Linien einstellen, falls dies erfolderlich sein sollte.

Ich führe eine Warteliste. Oft gibt es Wartezeiten von mehreren Monaten, da ich auch keine Ratten wie am Fließband produziere. Es ist verständlich, wenn sich in der Zwischenzeit vielleicht passende Notfalltiere etc. finden. In diesem Fall bitte ich jedoch um frühzeitige Rückmeldung, falls doch kein Interesse mehr besteht. Außerdem erwarte ich mir, dass die Interessenten schon vor der Übergabe entsprechend Kontakt halten. Ist dies nicht der Fall, und ich höre von jemandem mehrere Wochen garnichts mehr, ist es möglich, dass ein weiterer Adoptant nachrückt.

Sollte es einmal Probleme mit Ratten geben (egal ob Nachzuchten von mir, oder andere), habe ich immer ein offenes Ohr und helfe wo ich kann.



Bei Interesse schickt bitte eine Bewerbung für meine Anfrageliste:
Bewerbungsbogen für Layka´s Rattery´s Welpen