Layka´s Rattery

Abgabebedingungen

1. Meine Nachzuchten dürfen ab 7 Wochen mit Abgabevertrag ausziehen. Die artgerechte Haltung muss zuvor nachgewiesen werden.

2. Ich gebe meine Welpen mindestens zu dritt, lieber zu viert ab, wenn noch kein bestehendes Rudel vorhanden ist. Sollen sie zu anderen Ratten integriert werden dürfen sie mindestens zu zweit ausziehen. Sie werden NIE in Paarhaltung, oder gar Einzelhaltung vermittelt! Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu dritt gehalten werden.

3. Die Grundfläche des Käfigs darf 0,5m² nicht unterschreiten. Dabei darf keine Seite unter 50cm sein, bei einer Mindesthöhe von 100cm. Zur Veranschaulichung habe ich die Erlaubnis das Bild von "Rattenstark" zu verwenden ;)

Mindestma▀ 

Link direkt zu Cagecalc!



Empfehlenswerte Käfige:
- Savic Suite Royal 95 Double
- Savic Suite Royal XL
- MORE FOR Voliere Darwin

NICHT geeignet:
- Terrarien
- Nagarien
- Aquarien
... oder andere Unterbringungen mit zu wenig Luftzirkulation.

4. Abgabe zur Zucht erfolgt nur, nach vorheriger Absprache, an mir persönlich bekannte Züchter. In diesem Fall wird ein Stammbaum bei Übergabe ausgehändigt.

5. Die Tiere können gerne gegen Anzahlung reserviert werden. Beim Rücktritt der Reservierung gibt es keine Erstattung des angezahlten Betrages. Die Einnahmen fließen gänzlich in die Rattenhaltung und -zucht. Damit werden Futterkosten, Unterbringung, Tierarzt etc. getilgt. Nach der Abgabe stelle ich mich selbstverständlich gerne als Beraterin zur Verfügung.

6. Sollten Tiere von mir aus irgendeinem Grund abgegeben werden müssen, will ich in jedem Fall informiert werden! Meine Nachzuchten dürfen nicht ohne meine Einwillgung an dritte weiter gegeben werden. Ich helfe gerne bei der Vermittlung in ein artgerechtes Zuhause und nehme sie im Zweifelsfall IMMER wieder zurück. (Das ist auch im Abgabevertrag verankert)

7. Der Kontakt zu den neuen Besitzern ist mir sehr wichtig und ich werde gerne durch Infos und Fotos auf dem Laufenden gehalten. Besonders die Krankheitsgeschichte meiner Nachzuchten ist überaus bedeutsam für meine Zucht, um gegebenenfalls reagieren zu können. Im schlimmsten Fall werde ich auch ganze Linien einstellen, falls dies erfolderlich sein sollte.

Sollte es einmal Probleme mit Ratten geben (egal ob Nachzuchten von mir, oder andere), habe ich immer ein offenes Ohr und helfe wo ich kann.



Bei Interesse schickt bitte eine Bewerbung für meine Anfrageliste:
Bewerbungsbogen für Layka´s Rattery´s Welpen